|| Kirchen helfen Kirchen > Wer kann gefördert werden?

Wer und was kann gefördert werden?

Als ökumenische Initiative unterstützt „Kirchen helfen Kirchen“ sowohl Programme von einzelnen Kirchen als auch von ökumenischen Verbänden.

Die Priorität der Förderung durch „Kirchen helfen Kirchen“ liegt in der Unterstützung bedürftiger Kirchen und ihrer Programme, insbesondere, wenn die Förderung durch andere Förderprogramme nicht möglich ist.

Vorzugsweise werden Programme und Projekte gefördert, die sich für Solidarität und Gerechtigkeit engagieren und die Menschen zugute kommen, die in ihren Gesellschaften an den Rand gedrängt werden. Zudem werden der Aufbau und die Stärkung der pastoralen Arbeit von Kirchen in aller Welt unterstützt.

Antragsberechtigt sind bedürftige Kirchen, kirchliche Einrichtungen und kirchliche Zusammenschlüsse weltweit. Derzeitige Förderungsschwerpunkte liegen bei Kirchen in Mittel- und Osteuropa und bei Partnerkirchen der Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK).