|| Kirchen helfen Kirchen > Träger

Träger

Die Geschäftsführung des Programms „Kirchen helfen Kirchen“ liegt bei „Brot für die Welt“ im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. Finanzielle Träger des Programms sind zu größten Teilen die reformierten und unierten Kirchen der Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK).

Die Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK) ist die Gemeinschaft von Kirchen unierten, reformierten und lutherischen Bekenntnisses in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
Mit der Gründung der UEK im Jahr 2003 haben sich zwei unterschiedliche Traditionen kirchlicher Zusammenarbeit vereinigt: die Evangelische Kirche der Union (EKU), die größte Unionskirche Europas, und die Arnoldshainer Konferenz (AKf). Die UEK führt damit die kirchenverbindende Arbeit einer über 200-jährigen Geschichte fort.
Die beteiligten dreizehn Mitgliedskirchen verbindet das reformatorische Bekenntnis ebenso wie liturgische und kirchenrechtliche Übereinstimmungen. In der UEK fördern sie die Gemeinsamkeit kirchlichen Lebens und Handelns und damit die Einheit der EKD.
Ziel der UEK ist es, das Selbstverständnis der EKD als Kirche zu stärken, ohne die konfessionelle Vielfalt der Landeskirchen einzuebnen. In diesem Sinne versteht sich die UEK als Modell und Motor einer weitergehenden Einheit der EKD.

Mitgliedskirchen
• Evangelische Landeskirche Anhalts
• Evangelische Landeskirche in Baden
• Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
• Bremische Evangelische Kirche
• Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
• Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck
• Lippische Landeskirche
• Evangelische Kirche der Pfalz
• Pommersche Evangelische Kirche
• Evangelisch-reformierte Kirche
• Evangelische Kirche im Rheinland
• Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
• Evangelische Kirche von Westfalen

Policy der UEK zu KhK
Zur Förderung des Programmes „Kirchen helfen Kirchen“ hat die UEK Leitlinien verabschiedet, die das Interesse der UEK an diesem Förderinstrument unterstreicht.
// Förder-Leitlinien

Weitere Informationen und Kontakt
Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK)
Amtsbereich der UEK im Kirchenamt der EKD
Herrenhäuser Straße 12
E-Mail: postfach@uek-online.de
Internet: www.uek-online.de

Brot für die Welt
Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst ist das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland.
// zur Website von Brot für die Welt