|| Kirchen helfen Kirchen > Was wir tun > weltweit
Was wir tun

Weltweit

Neben länderspezifischen Maßnahmen unterstützt „Kirchen helfen Kirchen“ auch Stipendienprogramme und diakonische Projekte deutschsprachiger Gemeinden im Ausland.

Die geographische und thematische Bandbreite von „Kirchen helfen Kirchen“ eröffnet vielfältige Möglichkeiten zur Unterstützung.

Kirche in Weißrussland
Foto: Burkhart Vietzke

Stipendienprogramme

Die Förderung ausländischer Studierender und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist eine wichtige Brücke zwischen Kirchen und Konfessionen. Persönliche Erfahrungen können den Dialog ermöglichen, wo theologische Unterschiede trennen. Deshalb fördert das Theologische Stipendienprogramm mit Mitteln von „Kirchen helfen Kirchen“ jährlich etwa 30 orthodoxe Stipendiatinnen und Stipendiaten aus zehn Ländern, die in Deutschland an evangelischen Fakultäten Theologie studieren. Zudem finanzieren Kurzstipendien bis zu dreimonatige Studien- und Forschungsaufenthalte ausländischer Theologinnen und Theologen in Deutschland.

Diakonische Projekte deutschsprachiger Gemeinden im Ausland

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) bietet durch ihre Auslandsarbeit Gottesdienst und Seelsorge für deutschsprachigen Christen in Europa und Übersee an. Zudem leisten sie über die Grenzen ihrer Gemeinde hinaus diakonische Arbeit.

In Südeuropa geht es dabei um die Unterstützung allein stehender älterer Menschen oder von deutschen Frauen in binationalen Ehen in Krisensituationen wie Krankheit, Trennung und Tod. Häufig ist es auch wichtig, deutsche Strafgefangene im Gefängnis zu besuchen und Touristen in Notfällen weiterzuhelfen.

In manchen außereuropäischen Ländern hat sich zudem eine Nothilfe für Flüchtlinge als nötig erwiesen. „Kirchen helfen Kirchen“ stellt dem Kirchenamt der EKD einen Fonds zur Verfügung, aus dem die deutschen Auslandsgemeinden Zuschüsse für die nach außen wenig sichtbare, aber wichtige und geschätzte diakonische Arbeit beantragen können.