|| Kirchen helfen Kirchen > Armes reiches Europa

Armes reiches Europa

Die Europäische Union ist seit ihrer Ost-Erweiterung in einen weitgehend reichen West- und einen überwiegend armen Ostteil gespalten. Namhafte Autorinnen und Autoren beleuchten diese sozialpolitische Herausforderung mit 25 „Zwischenrufen“. Sie zeigen, weshalb Armutsbekämpfung in den neuen EU-Mitgliedsländern intensiviert werden muss. Zahlreiche mehrfarbige Schaubilder und Karten belegen dies.

2010 erschienen: Kirchlicher Herausgeberkreis Jahrbuch Gerechtigkeit

Hierbei kann Armut nur dann nachhaltig bekämpft werden, wenn die soziale Integration Europas vorangetrieben wird. Denn eine neue europäische Arbeitsteilung nutzt das West-Ost-Gefälle von Arbeits- und Sozialstandards und setzt auf diese Weise auch die Arbeits- und Sozialverfassungen in den alten EU-Mitgliedsländern unter Druck.

Daher fordern die 35 kirchlichen Herausgeber des Jahrbuchs Gerechtigkeit IV eine Überwindung der neuen Spaltung zwischen Ost und West und integrationspolitische Initiativen zur Armutsbekämpfung. Zu den Herausgebern gehören aus dem Bereich der Evang. Landeskirche in Baden der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt, die Werkstatt Ökonomie, der Ökumenische Trägerkreis Armut/Reichtum - Gerechtigkeit und das Diakonische Werk Baden.

Das Jahrbuch Gerechtigkeit IV hat 256 Seiten und kostet 14,90 €. Es ist im Buchhandel erhältlich.

Bibliographische Angaben:

Kirchlicher Herausgeberkreis Jahrbuch Gerechtigkeit (2010): Armes reiches Europa. Die neue Spaltung von Ost und West überwinden. Jahrbuch Gerechtigkeit IV, Redaktion: Klaus Heidel (Werkstatt Ökonomie) und Pfr. Dr. Thomas Posern (Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung), Publik-Forum Verlagsgesellschaft mbH (Publik-Forum): Oberursel, März 2010, 256 Seiten, 14,90 €

ISBN: 978-3-88095-194-5